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Weiterleitung Förderportal

Über unser Förderportal können Sie im Rahmen der Graue-Flecken-Förderung sowohl Anträge für Beratungsleistungen als auch für Infrastrukturförderungen nach Ziffer 3.1 der Gigabit-RL (Wirtschaftlichkeitslückenmodell) oder Ziffer 3.2 der Gigabit-RL (Betreibermodell) stellen. Auf dieser Seite erhalten Sie nützliche Informationen und eine Hilfestellung zu den ersten Schritten bei der Beantragung eines neuen Förderprojekts sowie Details zu den einzelnen Fördergegenständen.

Weitere Hinweise für das Ausfüllen der Felder innerhalb der Antragsmaske im Förderportal erhalten Sie, indem Sie mit dem Cursor über die schwarz umrandeten Fragezeichen fahren.

Ein neues Förderprojekt anlegen

Über den Button „Neue Förderung beantragen gelangen Sie in den Antragsbereich. Hier geben Sie bitte einen aussagekräftigen Projektnamen und eine Beschreibung des Projektes an. Im nächsten Schritt wählen Sie den Fördergegenstand (Beratungsleistung oder Infrastruktur-förderung) und das Fördermodell (Wirtschaftlichkeitslückenmodell oder Betreibermodell) sowie die Gebietszuordnung aus. Die Gebiete können Sie über das Pluszeichen hinzufügen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“, um das Projekt anzulegen.

Im Bereich „Projektübersicht“ auf der Startseite sehen Sie Ihre zuletzt angelegten und gestellten Anträge. Eine Gesamtübersicht können Sie über den Button „Alle Projekte aufrufen.

Einen Förderantrag auf Beratungsleistungen stellen

Um die Vorbereitung und Durchführung der Infrastrukturmaßnahmen sicherzustellen, können externe Beratungsleistungen, welche von den antragstellenden Gebietskörperschaften in An-spruch genommen werden, gefördert werden. Die Förderung erfolgt dabei mit dem Ziel einer späteren Beantragung einer Infrastrukturförderung und der Umsetzung der Projekte. Nachfolgend erhalten Sie Hinweise für das Ausfüllen der Maske innerhalb des digitalen Antragsprozesses, beachten Sie dabei, dass Sie in jedem Reiter den Button „Speichern“ zur Speicherung Ihrer Zwischenfortschritte nutzen können.

Allgemeine Angaben

Unter Allgemeine Angaben beschreiben Sie bitte die Art und den Umfang des benötigten Beratungsbedarfs. Die Art der Beratung wählen Sie bitte aus den vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten aus und fügen eine Beschreibung hinzu. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür jeweils mindestens 300 Zeichen verwenden müssen.

Sofern zutreffend, können Sie bei projektübergreifenden Landkreis-Beratungsprojekten einen signifikanten Mehrwert angeben und einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn beantragen. Die Erklärungen müssen mit einem Häkchen bestätigt werden.

Antragsteller

Unter dem Reiter Antragsteller tragen Sie die Basisdaten der antragstellenden Gebietskörperschaft ein. Diese werden teilweise bereits aus der Registrierung übernommen.
Falls der Antragsteller ein Landkreis oder ein Verbund ist, werden die Aufgabenüberträge der untergeordneten Gebietskörperschaften benötigt. Diese können per Drag-and-Drop oder per Klick auf das entsprechende Feld hochgeladen werden.
Abschließend muss die Bankverbindung des Antragstellers angegeben werden. Dieser Schritt ist für die Auszahlung der Fördermittel notwendig.

Ansprechpartner

Im Abschnitt Ansprechpartner wählen Sie bitte eine Ansprechperson für Ihr Projekt aus. Über den Button „Neuer Ansprechpartner“ geben Sie anschließend die Daten der Ansprechperson ein. Sie können mehrere Ansprechpersonen für Ihr Projekt angeben.

Förderung

Unter Förderung tragen Sie nun den geplanten Beginn und das geplante Ende der Beratungsleistung ein.

Falls Sie einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn wünschen, beantragen Sie dies bitte unter Angabe einer Begründung im Abschnitt Vorzeitiger Maßnahmenbeginn. Des Weiteren geben Sie bitte die geplanten Ausgaben für die Beratungsleistungen und die beantragte Zuwendungshöhe an.

Einreichung

Der letzte Schritt ist die Einreichung des Antrags auf Förderung von Beratungsleistungen. Durch Klicken auf den Button „Antrag prüfen wird durch das System automatisch geprüft, ob Ihre Angaben vollständig sind und der vorgeschriebenen Form entsprechen. Sollten Fehler auftreten, werden diese in einem Textfeld darunter angezeigt. Falls Ihr Antrag allen Vorgaben entspricht, bekommen Sie eine Bestätigung und können den Antrag einreichen. Sie können über den Button „Antrag Probedruck“ eine Vorschau von Ihrem Dokument in Form eines PDF-Dokuments einsehen.

Nachdem Sie Ihren Antrag final kontrolliert haben, können Sie diesen durch Klicken auf den Button „Antrag einreichen und drucken“ fertigstellen. Der fertige Antrag wird anschließend automatisch heruntergeladen. Speichern Sie sich den Antrag bitte ab! Durch einen Klick auf den Button „Fertigstellen“ wird der Antragsprozess auf der Förderplattform abgeschlossen.

Auf Ihrer Startseite wird im Bereich Projektübersicht der Status Ihres Antrags auf Beratungsleistungen auf „Antrag eingereicht“ gesetzt. Außerdem erhalten Sie eine Nachricht in Ihr Postfach mit der Bestätigung, dass Ihr Antrag erfolgreich eingereicht wurde. In der Projektübersicht können Sie über den Button „Dokumentenverwaltung“ die Antragsunterschrift erneut einsehen.

Sie möchten einen Änderungsantrag stellen?

Wenn Sie Ihren Beratungsantrag nach der bereits abgeschlossenen Einreichung noch ändern wollen, können Sie einen Änderungsantrag oder einen Antrag auf Verlängerung digital über das Portal einreichen. Über die Projektübersicht wählen Sie das jeweilige Projekt aus und können über den Button „Endgültiger Antrag/ Änderungsantrag“ eine Änderung oder Verlängerung beantragen.

Sie möchten einen Antrag zurückziehen?

Wenn Sie Ihren bereits eingereichten Förderantrag auf Beratungsleistungen, welcher noch nicht bewilligt wurde, zurückziehen möchten, können Sie dies über den Button „Endgültigen Antrag / Änderungsantrag zurückziehen in der Projektübersicht durchführen. Auf Ihrer Startseite wird im Bereich Projektübersicht der Status für Ihren Antrag auf Beratungsleistungen nun auf Zurückgezogen gesetzt.

Außerdem erhalten Sie eine Nachricht in Ihr Postfach mit der Bestätigung, dass Ihr Antrag zurückgezogen wurde. Ein Antrag kann nur zurückgezogen werden, solange sich dieser im Status „eingereicht“ befindet. Ein bereits bewilligter Antrag kann durch den Antragsteller im Förderportal nicht mehr zurückgezogen werden.

Der Antragsprozess ist mit der Einreichung des Antrages abgeschlossen. Ihr Förderantrag auf Beratungsleistung wird zeitnah seitens des Projektträger bearbeitet.

Einen Antrag auf Infrastrukturförderung stellen

Bei einem Antrag auf Infrastrukturförderung gibt es zwei Fördermodelle:

Beim Wirtschaftlichkeitslückenmodell (Richtlinie Ziffer 3.1) schreibt eine Gebietskörperschaft den Bau und Betrieb der Netze in einer Ausschreibung aus und vergibt somit genau einen Auftrag für das gesamte Projekt. Die förderfähige Summe besteht in diesem Fall aus der Differenz zwischen dem Barwert der Kosten für den Netzaufbau und Netzbetrieb der nächsten sieben Jahre und dem Barwert der Erlöse aus dem Netzbetrieb der nächsten sieben Jahre, der sogenannten Wirtschaftlichkeitslücke. Das Telekommunikationsunternehmen (TKU) ist bei dieser Förderung der Netzinhaber und verantwortlich für den Aufbau und den Betrieb.

Wählt eine Gebietskörperschaft hingegen das Betreibermodell (Richtlinie Ziffer 3.2), so vergibt sie separate Aufträge für den Netzaufbau und den Netzbetrieb. Die Gebietskörperschaft selbst wird in diesem Fall Eigentümer der Netze und ist damit verantwortlich für den Netzausbau. Ein Unternehmen wird damit beauftragt, das Netz für die Gebietskörperschaft zu errichten und ein anderes Unternehmen damit, das Netz der Gebietskörperschaft zu betreiben. Das Netz kann dann an TKUs verpachtet werden.  Die förderfähige Summe entspricht hier dem Barwert aller Kosten des Netzaufbaus und Netzbetriebs der nächsten sieben Jahre abzüglich des Barwertes aller Erlöse aus dem Netzbetrieb der nächsten sieben Jahre.

Weitere Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten finden Sie in der Richtlinie.

Erstantrag anlegen

Nachdem Sie ein neues Förderprojekt angelegt haben, können Sie einen vorläufigen Antrag auf Infrastrukturförderung stellen. Dafür öffnen Sie die Projektübersicht mit einem Klick auf den Button „Alle Projekte“ in der Kachel Projektübersicht auf der Startseite. Wählen Sie das entsprechende Förderprojekt aus und klicken Sie im Abschnitt „Nächste Aktionen“ auf die Schaltfläche „Vorläufiger Antrag/ Änderungsantrag“.

Über den Button „Neuer vorläufiger Antrag/ Änderungsantrag“ öffnet sich ein Fenster, indem Sie die Versionsnummer des Antrags mit „Speichern“ bestätigen müssen. Sie werden automatisch zur Liste der vorläufigen Anträge/ Änderungsanträge weitergeleitet und können die entsprechende Antragsversion zur weiteren Bearbeitung auswählen. Es öffnet sich eine Eingabemaske mit sechs verschiedenen Reitern.

Allgemeine Angaben

Im Schritt Allgemeine Angaben müssen Sie lediglich den Antragsgrund wählen und die Datenschutzerklärung bestätigen. Falls der Antragsteller ein Landkreis oder ein Verbund ist, werden die Aufgabenüberträge der untergeordneten Gebietskörper-schaften benötigt. Diese können per Drag-and-Drop-Funktion oder per Klick auf das entsprechende Feld abgelegt werden. Zur Speicherung Ihrer Prozesszwischenschritte nutzen Sie den Button „Speichern“ auf jedem Reiter.

Antragsteller

Im Abschnitt Antragsteller tragen Sie die Basisdaten der antragstellenden Gebietskörperschaft, der ausführenden Stelle und eine Bankverbindung ein. Diese Daten werden teilweise bereits aus dem Registrierungsprozess übernommen. Bitte stellen Sie sicher, dass mindestens eine Ansprechperson mit Zeichnungsberechtigung für den Antragsteller genannt ist.

Ansprechpartner

Im nächsten Reiter Ansprechpartner wählen Sie eine Ansprechperson für das Projekt aus. Über den Button „Neuer Eintrag“ können Sie die entsprechenden Daten hinterlegen und weitere Ansprechpersonen hinzufügen. Sie müssen mindestens die Rolle „Projektleitung“ und „zeichnungsbevollmächtigte Person“ als Ansprechperson angeben.

Förderung

Im Prozessschritt Förderung beantworten Sie bitte zunächst die Frage, ob die förderfähigen Adresspunkte auf Basis eines Markterkundungsverfahrens (MEV) ermittelt wurden.

  • Falls Sie Ja angeben, bestätigen Sie bitte die anschließenden Erklärungen.
  • Falls Sie Nein angeben, bestätigen Sie, dass Sie sich der Notwendigkeit einer Markterkundung für die Beantragung des finalen Förderbescheids bewusst sind.

Bitte definieren Sie anschließend ein konkretes Antragsgebiet mithilfe des GIS-Tools im Förderportal, welches die Adresspunkte des Projektgebietes enthält. Sie können das GIS-Portal über den Button „GIS-Portal“ öffnen. Eine detaillierte Beschreibung zur Auswahl der Adresspunkte finden Sie im Abschnitt „GIS-Portal“ der E-Hilfe. Nachdem Sie das Antragsgebiet definiert haben, kehren Sie in die Eingabemaske für Ihren Antrag zurück und klicken Sie auf den Button „Abschließen der Adressbearbeitung und Erstellung der Adressdatei“. Im Anschluss wird systemseitig die Adressdatei bereitgestellt und die .csv-Tabelle automatisch ausgefüllt.

Anschließend legen Sie den Ausschreibungsbeginn der Maßnahme, den Baubeginn und die Fertigstellung der Maßnahme fest. Gängige Richtwerte für größere Infrastruktur-projekte sind für den Ausschreibungsbeginn:

  • sechs Monate nach Antragstellung,
  • für den Baubeginn 15 Monate nach Antragstellung und
  • für die Fertigstellung 48 Monate nach Antragstellung.

Des Weiteren muss bestätigt werden, dass mit dem Vorhaben noch nicht begonnen wurde. In diesem Schritt können Sie auch einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn anmelden. Dazu ist eine kurze Begründung im entsprechenden Textfeld erforderlich.

Die Ermittlung der Förderquote und der überschlägigen Gesamtausgaben erfolgt automatisch im nächsten Schritt. Diese Einstufung basiert zum einen auf statistischen Werten zur Wirtschaftskraft der antragsgegenständlichen Gebietskörperschaften und zum anderen auf Erfahrungswerten des Projektträgers.

Sie können hierbei zusätzlich angeben, dass das Land die Übernahme des kommunalen Eigenanteils übernimmt. Genauere Informationen finden Sie in Ziffer 6.9 der Gigabit-RL. Unabhängig von der Übernahme des Eigenanteils durch das Land geben Sie im Textfeld Kofinanzierung in EUR die Differenz zwischen den Gesamtausgaben und der Zuwendung aus Bundesförderung ein.

Abschließend bestätigen Sie bitte, dass für den Bund keine Folgekosten zu erwarten sind und, dass die in der Gesamtkalkulation veranschlagten Eigenmittel von der antragstellenden Gebietskörperschaft selbst aufgebracht werden können.

Sie haben die Möglichkeit unter Sonstige Informationen weitere für das Projekt relevante Dokumente hochzuladen beziehungsweise direkt über das Textfeld eine Bemerkung abzugeben.

Eigenerklärungen

In dem Schritt Eigenerklärungen bestätigen Sie die aufgelisteten Erklärungen. Sollten Sie zu den Eigenerklärungen Fragen haben, können Sie sich gerne an unsere regionalen Fachberatung wenden. Eine Übersicht der zentralen Ansprechpersonen finden Sie hier.

Einreichung

Im letzten Prozessschritt erfolgt die Einreichung des Antrags auf Infrastruktur-förderung. Durch Klicken auf den Button „Antrag prüfen“ wird durch das System automatisch geprüft, ob Ihre Angaben vollständig sind und der vorgeschriebenen Form entsprechen. Falls Fehler auftreten, werden diese im Textfeld darunter angezeigt. Sofern Ihr Antrag bereits allen Vorgaben entspricht, wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt und Sie können den Antrag einreichen (Hinweis: Erst im nächsten Schritt wird der Antrag final eingereicht). Über den Button „Antrag Probedruck“ können Sie eine Vorschau von Ihrem Antrag in Form eines PDFs generieren und im nächsten Schritt final einreichen.

Nachdem Sie Ihren Antrag final kontrolliert haben, kann der Antrag durch Klicken auf den Button „Antrag einreichen und drucken“ abgesendet werden. Der fertige Antrag wird anschließend automatisch heruntergeladen. Speichern Sie sich den Antrag bitte unbedingt ab! Durch Klicken auf den Button„Fertigstellen“ wird der Antragsprozess im Förderportal abgeschlossen. Bitte beachten Sie noch die Anweisungen für die postalische Einreichung des Ausdrucks.

Auf Ihrer Startseite wird im Bereich Projektübersicht der Status Ihres Antrags auf Infrastrukturförderung nun auf „eingereicht“ gesetzt. Außerdem erhalten Sie eine Nachricht in Ihr Postfach mit der Bestätigung, dass Ihr Antrag erfolgreich eingereicht wurde.

Der Antragsprozess ist mit der Einreichung des Antrages abgeschlossen. Ihr Antrag auf Infrastrukturförderung wird zeitnah seitens des Projektträger bearbeitet.

Unser Kontaktcenter

Sie haben weitere Fragen oder auch Anregungen? Melden Sie sich gern bei unserem Kontaktcenter. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 2636 5050 zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter kontakt@gigabit-pt.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.