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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der folgenden Abfrage, die zur Ermittlung der Breitbandversorgungslage der verschiedenen Schulstandorte bundesweit beitragen soll.

Unser Ziel ist es mit den erhobenen Daten einen besseren Stand zur Breitbandversorgung der Schulen zu erhalten und damit noch gezielter für eine Gigabit-Anbindung der Schulen sorgen zu können.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Teilnahme und bedanken uns bereits jetzt für ihre Mithilfe.

Die reine Ausfüllzeit der Umfrage beträgt voraussichtlich ca. 3 – 5 Minuten je Schulstandort. Eine Zwischenspeicherung ist möglich.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bei der Registrierung erscheint die Fehlermeldung: „Die Registrierung ist nicht möglich. Entweder ist Ihre Emailadresse nicht korrekt oder bereits registriert.“ Wie kann ich mich registrieren?

Bitte nutzen Sie für diese Umfrage eine andere E-Mail-Adresse.

Muss ich sowohl das Feld „Adresssuche“ als auch die Felder bei „neue Adresse“ ausfüllen?

Nein, das Ausfüllen einer der beiden Optionen reicht aus. Eine Adresse muss dabei mindestens aus Straßennamen, Hausnummer, PLZ und Ort bestehen. Bei Start der Eingabe in der „Adresssuche“, werden Ihnen automatisch entsprechende Vorschläge angezeigt – wählen Sie einfach die entsprechende Adresse aus. Sollte die gewünschte Adresse nicht über die „Adresssuche“ ermittelbar sein, können Sie die entsprechenden Daten über die Verwendung der Datenfelder unter „neue Adresse“ der Datenbasis hinzufügen.

Wo liegt der Unterschied zwischen „Speichern“ und „Zwischenspeichern“?

Beim Klicken auf den Button „Speichern“ werden die eingegeben Daten überprüft und gespeichert, beim Button „Zwischenspeichern“ werden sie lediglich gespeichert. Sollten die Daten noch nicht vollständig sein, gibt der Button „Speichern“ eine Fehlermeldung aus, daher sollten Sie bitte auf „Zwischenspeichern“ klicken, wenn Sie die Umfrage unterbrechen müssen, bevor Sie alle Felder ausgefüllt haben. Durch beide Buttons gelangen Sie zurück zum Dashboard und können später die Daten der Schule ändern.

Beim Drücken auf „Speichern“ erscheint eine Fehlermeldung. Wie kann ich meine eingegebenen Daten speichern?

Beim Klicken auf „Speichern“ werden die Angaben automatisch auf Vollständigkeit geprüft. Eine Fehlermeldung bedeutet, dass noch nicht alle benötigten Daten eingetragen sind oder Formfehler bei den Eingaben bestehen. Sollten Ihnen noch nicht alle Daten vorliegen, drücken Sie bitte auf „Zwischenspeichern“, um Ihre Angaben zu speichern und zum Dashboard zurückzukehren.

Ich habe eine Schule im Portal angelegt und gespeichert bzw. zwischengespeichert, möchte aber Daten der Schule ändern. Wie geht das?

Durch klicken auf die Zeile der Schule in der Übersichtstabelle kommen Sie in das Formular, in dem Sie die Daten der Schule ändern können.

Ich habe eine Schule aus Versehen gelöscht. Kann ich sie wiederherstellen?

Dies ist leider nicht möglich. Beim Klicken auf den Papierkorb neben einer von Ihnen angelegten Schule werden Sie gefragt, ob Sie die Schule wirklich löschen möchten. Bitte bestätigen Sie nur, wenn Sie diese Schule wirklich löschen möchten. Eine gelöschte Schule können Sie aber wie eine neue Schule neu anlegen.

Die Statusanzeige „Umfrage abgeschlossen“ zeigt noch „unvollständig“ an, ich möchte die Umfrage aber trotzdem abschicken. Ist das möglich?

Bitte überprüfen Sie noch einmal, ob alle erforderlichen Angaben bei allen angelegten Schulen enthalten sind. Sobald beim Klicken auf „Speichern“ keine Fehlermeldungen mehr auftreten, sind alle Angaben zu einer Schule vollständig. Die Vollständigkeit der Angaben ist sehr wichtig für den Erfolg der Umfrage. Sollten Ihnen die vollständigen Daten nicht vorliegen, können Sie die Umfrage auch mit unvollständigen Daten abschicken.

Ich habe die Umfrageergebnisse abgesendet, möchte aber noch Daten bearbeiten. Kann ich das?

Ja, das ist problemlos möglich. Nach dem erneuten Anmelden stehen Ihnen alle Bedienelemente weiterhin zur Verfügung und sie können die Umfrageergebnisse erneut einreichen.

Ich habe mich abgemeldet oder wurde abgemeldet (z. B. durch zu lange Inaktivität oder das Absenden der Umfrageergebnisse) Wie kann ich mich wieder anmelden?

Auf der Login-Seite können Sie sich mit den Zugangsdaten anmelden, die Sie in Ihrer Registrierungs-E-Mail erhalten haben. Sollten Sie keine Registrierungs-E-Mail finden, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.

Nach drücken des „Zurück“-Buttons in meinem Browser werde ich abgemeldet und kann die Umfrage nicht mehr sehen. Wie kann ich zur Umfrage zurückkehren?

Sie können sich mit ihren Zugangsdaten aus der Registrierungs-E-Mail neu anmelden und kommen direkt wieder zur Umfrage zurück. Sollten Sie keine Registrierungs-E-Mail finden, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Bitte verwenden Sie zur Navigation nicht den „Zurück“-Button Ihres Browsers, sondern die Buttons auf der Oberfläche des Portals.

Ich habe das Fenster der Umfrage geschlossen, möchte die Umfrage aber wieder öffnen. Wie kann ich mich wieder anmelden?

Über den oben angegeben Link kommen Sie wieder zur Registrierungsseite für die Umfrage. Bitte drücken Sie auf den Button „Bereits registriert – hier gehts zum Login“ und melden Sie sich mit den Zugangsdaten aus Ihrer Registrierungs-E-Mail an. Sollten Sie keine Registrierungs-E-Mail finden, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Sie kommen direkt zurück zur Umfrage und können Ihre Daten bearbeiten.

Für welche Zwecke werden die Daten verwendet und wo werden sie gespeichert?

Die eingegebenen Daten werden ausschließlich für die Verbesserung des Breitband-Netzausbau verwendet und auf Servern in Deutschland gespeichert.