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Weiterleitung Förderportal

Um die Ausschreibungen zu Ihren Infrastrukturförderungen auf der Onlineplattform hochzuladen, steht Ihnen der Bereich Meine Ausschreibungen zur Verfügung. Hier haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen erstellten Ausschreibungen anzulegen, zu verwalten und zu veröffentlichen.

Anschließend können die Ausschreibungen von anderen Interessenten, wie z. B. TKU oder Bauunternehmen, im öffentlichen Bereich eingesehen und dazugehörige Dokumente heruntergeladen werden (siehe Abschnitt Öffentlicher Bereich).

Screenshot aus dem Förderportal, zum Bearbeiten und Anlegen von Ausschreibungen

Bearbeiten und Anlegen von Ausschreibungen

Um bereits angelegte Ausschreibungen zu bearbeiten oder eine Ausschreibung neu anzulegen, melden Sie sich im Förderportal an und klicken in der Kachel Meine Ausschreibungen auf den Button „Alle Ausschreibungen“. Möchten Sie eine bestehende Ausschreibung bearbeiten, können Sie diese per Mausklick in der Übersichtsliste auswählen. Um eine neue Ausschreibung anzulegen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Ausschreibung“. Alternativ können Sie die Übersicht des entsprechenden Projekts öffnen und dort in der Kachel Nächste Aktionen den Button „Ausschreibung anlegen“ anklicken.

Bitte beachten Sie, dass zum Veröffentlichungszeitpunkt der Ausschreibung das dazugehörige Markterkundungsverfahren nicht älter als zwölf Monate sein darf.

Allgemeine Angaben

In der Eingabemaske geben Sie zuerst alle notwendigen allgemeinen Angaben zur Ausschreibung ein. Hierzu legen Sie im ersten Schritt eine aussagekräftige Bezeichnung fest und wählen mithilfe der Drop-Down-Liste Ausschreibung auf Basis Antrag einen bereits angelegten Förderantrag aus, dem die Ausschreibung zugeordnet werden soll.

Nach Angabe von Fristbeginn und -ende, können Sie im Feld Status über die Veröffentlichung der Ausschreibung entscheiden. Sie können wählen, ob die Ausschreibung bereits im Öffentlichen Bereich des Förderportals angezeigt werden soll („Status: veröffentlicht“) oder die Ausschreibung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll („Status: nicht veröffentlicht“).

Wenn Sie bei einer laufenden Ausschreibung die Frist verlängern wollen, können sie im Feld „Fristende“ eine neue Frist festlegen und die Ausschreibung erneut veröffentlichen.

Neben diesen Pflichtangaben können Sie zusätzliche Informationen, wie beispielsweise Verlinkungen zu externen Websites, Kontaktstellen, den geschätzten Wert, Vertragslaufzeiten und Bindefristen sowie weitere Angaben festhalten. Zur besseren Lesbarkeit von Eingaben mit vielen Zeichen lassen sich die Eingabefelder durch einen Klick mit der Maus und anschließendem Ziehen am rechten unteren Feldrand vergrößern. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken, werden alle Eingaben in dem Reiter Allgemeine Angaben automatisch übernommen.

Karte zur Ausschreibung

Im Reiter Karte zur Ausschreibung können Sie die für die Ausschreibung notwendigen Adressdateien generieren und hochladen. Um eine Adressdatei mithilfe des GIS-Portals zu erzeugen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „GIS-Portal öffnen“. Sie gelangen im linken Widget-Menü des Portals direkt zum entsprechenden Antrag, den Sie unter „Allgemeine Angaben“ zuvor ausgewählt haben. Dort können Sie wie im Kapitel GIS-Portal unter dem Punkt Bearbeitung der Adresspunkte von Projekten und Anträgen beschrieben, in den Drop-Down-Bereichen Übersicht und Auswahl Adressen Adresspunkte filtern bzw. hinzufügen, bearbeiten oder entfernen. Nähere Informationen zur Funktionsweise des GIS-Portals finden Sie hier.

Nach der Auswahl der gewünschten Adresspunkte im GIS-Portal können Sie wieder auf der Startseite des Förderportals in den Reiter Karte zur Ausschreibung wechseln. Im Abschnitt „Adressdatei des Ausschreibungs-Gebietes erstellen“ müssen Sie zuerst die Verpflichtungs-erklärung über die Nutzung und Weitergabe von Daten bestätigen bevor die Schaltfläche „Erstellung der Adressdatei“ erscheint. Mit Klick auf diese Schaltfläche werden nun die zuvor im GIS-Portal ausgewählten Adressen automatisch als .csv-Datei in die Ausschreibung integriert. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf den „Speichern“-Button.

Ergebnisse

Nach der Zuschlagserteilung hat der Zuwendungsempfänger der Bewilligungsbehörde das Ergebnis des Auswahlverfahrens mitzuteilen. Im Reiter Ergebnisse lassen sich die Ergebnisse Ihrer Ausschreibungen bearbeiten und veröffentlichen. Durch Markierung der entsprechenden Checkbox im Abschnitt veröffentlichte Ergebnisse zur Ausschreibung können die Ergebnisse mit der Angabe weiterer Informationen dann im Öffentlichen Bereich des Förderportals veröffentlicht werden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe anschließend mit dem Button „Speichern“. Bitte beachten Sie, dass die Veröffentlichung von Ausschreibungsergebnissen unwiderruflich ist.

Sollten sich im Laufe der Ausschreibung Adressen geändert haben, können Sie im Reiter Karte zur Ausschreibung Abschnitt „Ergebnisse zur Ausschreibung“ erneut eine .csv-Datei mit den aktualisierten Adresspunkten hochladen. Bestätigen Sie anschließend die Dateiauswahl mit der Schaltfläche „Ausschreibungs-Ergebnisse übertragen“.