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Weiterleitung Förderportal

Mit Hilfe des Förderportals können alle Schritte Ihres Förderprojekts digital, und damit zentral „an einem Ort“, bearbeitet und verwaltet werden. Wir ermöglichen Ihnen einen kontinuierlichen Informationsaustausch. Als Projektträger im Losgebiet A haben wir alle Förderprojekte des Vorgänger-Programms („Weiße-Flecken-Programm“) in unserem Zuständigkeitsgebiet übernommen. Die Übernahme der Projekte beinhaltet auch, dass alle projektrelevanten Dokumente und Daten, die bisher auf der Ausschreibungsdatenbank von PT-B (www.breitbandausschreibungen.de) hinterlegt waren, vom bisherigen Projektträger an uns übergeben wurden. Diese übermittelten Daten wurden in das neue Förderportal von PT-A zentral eingespielt und Ihnen zur Verfügung gestellt.

In dieser E-Hilfe haben wir für Sie als Zuwendungsempfänger des Vorgänger-Programms („Weiße Flecken-Programm“) im Losgebiet A praktische Hinweise und Tipps rund um das Förderportal online zusammengestellt. Kurz und knapp beantworten wir Ihre wichtigsten Fragen.

Registrierung

Ihre Registrierung im Förderportal soll reibungslos verlaufen. Sie finden hier Informationen, wie Sie sich als Erst-Admin einer Organisation registrieren und weitere Admins oder Nutzende innerhalb Ihres Organisationsaccounts anlegen können. Zudem können Zuwendungsempfänger hier erfahren, wie Sie externe Beratende den Projekten zuordnen können. Außerdem geben wir Ihnen administrative Hilfestellungen zur Wiederherstellung von Passwörtern oder der Einrichtung von Benutzersperren.

Förderanträge

In diesem Abschnitt finden Sie Unterstützung bezüglich der Verwaltung ihrer Förder- und Änderungsanträge im Förderportal. Wir unterstützen und begleiten Sie hierbei Schritt für Schritt. Auf der unten verlinkten Detailseite finden Sie eine Hilfestellung zu beiden Antragsarten, Beratungsleistung oder Infrastrukturförderung. Bei Fragen zur Verwaltung Ihrer Anträge oder dem Antragsprozess bei Änderungsanträgen stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise zur Verfügung.

Markterkundungsverfahren (MEV)

Sie möchten ein abgeschlossenes Markterkundungsverfahren einsehen? In diesem Abschnitt haben wir für Sie alle wichtigen Punkte rund um das Thema Markterkundungsverfahren in unserem Förderportal zur Verfügung gestellt.

Ausschreibungen

Sie benötigen Unterstützung beim Anlegen und Verwalten von Ausschreibungen? In diesem Abschnitt können Sie u. a. Schritt für Schritt nachlesen, wie Sie eine neue Ausschreibung anlegen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Änderungen an einer bestehenden Ausschreibung wie z. B. eine Fristverlängerung vornehmen können und wie Sie die Ergebnisse des Auswahlverfahrens veröffentlichen können.

Mittelanforderungen

Ihr Antrag wurde bewilligt, Sie haben erste Baumaßnahmen durchgeführt und wollen jetzt finanzielle Mittel abrufen? Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt wie Sie Fördermittel für Ihr Projekt mit oder ohne Zwischennachweis anfordern, damit Sie den Breitbandausbau in Ihrer Region weiterhin vorantreiben können!

Verwendungsnachweise

Zu den letzten Schritten vor Beendung der geförderten Leistung gehört die Verwendungsrechnung. Hierfür müssen die Belege aller, im Kontext des Förderprojektes ausgeschütteten Mittel, digital hochgeladen werden. Wo Sie diese hochladen können, und Hilfestellung zum Vorgehen erhalten, erfahren Sie hier.

Öffentlicher Bereich

Sie benötigen eine Übersicht über abgeschlossene Markterkundungsverfahren (MEV) und alle Ausschreibungsverfahren im Rahmen des „Weiße-Flecken-Programms“? Unter nachfolgendem Link (https://wfp-portal.gigabit-pt.de/OeffentlicheVerfahren.do) stehen Ihnen Detailansichten zur jeweiligen Markterkundung sowie Ausschreibung zur Verfügung. Dieser Bereich erfordert keine Registrierung!

Weitere Funktionen

a) Ihr Postfach – alle Nachrichten auf einem Blick

Das Postfach bietet Interaktionsmöglichkeiten zwischen antragstellenden Gebietskörperschaften und dem Projektträger. Das Postfach kann direkt über das Dashboard oder auch über das Nachrichten-Symbol in der Kopfzeile oben rechts aufgerufen werden. Mithilfe der integrierten Filter-Funktion (Plus-Zeichen) können alle vorhandenen Nachrichten je nach Belieben sortiert werden.

b) Dokumentenverwaltung

Die Dokumentenverwaltung bietet Ihnen die Möglichkeit alle zu einem Förderprojekt gehörigen Dokumente auf einen Blick einzusehen. Sie können mittels der Dokumentenverwaltung weitere relevante Dokumente auf dem Förderportal hochladen und Ihre bereits vorhandenen Dateien sichten. Um zur Dokumentenverwaltung zu gelangen, öffnen Sie das entsprechende Förderprojekt über die Projektübersicht und klicken Sie unter der Rubrik Sonstige Aktionen auf die Schaltfläche „Dokumentenverwaltung“.

c) Dokumente der Zuwendungsgeber

In dem Bereich Dokumente der Zuwendungsgeber finden Sie Logos und Werbeplakate für Ihr Projekt in verschiedenen Dateiformaten. Sobald Ihnen eine vorläufige oder endgültige Bewilligung Ihres Förderprojekts vorliegt, finden Sie die Dokumente der Zuwendungsgeber nach dem Öffnen des entsprechenden Förderprojekts über die Projektübersicht unter der Rubrik Sonstige Aktionen.

d) Nachforderungen

Seitens des Projektträgers können Nachforderungen zu Ihrem Förderantrag entstehen. Die entsprechende Rubrik in der Projektübersicht Ihres Förderprojekts liefert Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Nachforderungen und ermöglicht so eine leichte Beantwortung der Fragen. Dies erlaubt uns, Ihren Antrag schneller zu bearbeiten! Um zu den Nachforderungen zu gelangen, öffnen Sie das entsprechende Förderprojekt und klicken Sie auf die Schaltfläche „Nachforderungen“.

e) Anleitungen – Schritt für Schritt zum Ziel

Um Ihnen eine möglichst zügige sowie effiziente Handhabung des Förderportals zu ermöglichen, stehen Ihnen neben dieser Hilfestellung auch weitere Anleitungen für das Einreichen von Mittelanforderungen, Verwendungsnachweisen oder Änderungsanträgen zur Verfügung. Diese können Sie im Dashboard rechts oben über der Rubrik Projektübersicht abrufen.

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Workshops
Für (potenzielle) Zuwendungsempfänger aus unserem Leistungsgebiet bieten wir ein Workshop-Angebot an, das die kommunalen Verantwortlichen bei der Planung und Durchführung von Breitbandausbauprojekten bestmöglich unterstützen soll. Darüber hinaus bieten wir spezifische […]

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Unser Kontaktcenter

Sie haben dennoch Fragen oder auch Anregungen? Melden Sie sich gern bei unserem Kontaktcenter. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 2636 5050 zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter kontakt@gigabit-pt.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Fazit