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Weiterleitung Förderportal

Im Förderportal des Projektträgers (Los A) können sich (potenzielle) Antragsteller aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie deren Beraterinnen und Berater, welche bei der Bearbeitung des Förderprojekts unterstützen, registrieren.

Darüber hinaus können sich Telekommunikationsunternehmen (TKU) im Förderportal registrieren, um neben dem für alle zugänglichen Überblick im Öffentlichen Bereich, direkt an aktuellen Markterkundungsverfahren (MEV) und Ausschreibungen teilzunehmen.

Wie registriere ich mich?

Um sich im Förderportal zu registrieren, nutzen Sie bitte die Schaltfläche „Registrieren“ unter der Anmeldemaske auf der Startseite des Portals. Geben Sie anschließend Ihre Organisations-daten sowie eine oder einen Admin (Person aus Ihrer Organisation, die sich als Erstes registriert werden soll) an. Über den angegebenen Link laden Sie anschließend die Erklärung zur Registrierung herunter. Bitte füllen Sie diese aus und laden sie unterschrieben (Unterschrift Admin) wieder auf das Portal hoch. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Nach Überprüfung der angegebenen Informationen erfolgt die Übersendung Ihrer Zugangsdaten an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten erst nach vollständiger Überprüfung an Sie versendet werden können. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann, und bedanken uns für Ihre Geduld.

Sie möchten weitere Admin und Nutzende anlegen?

Als Admin einer Gebietskörperschaft oder eines Unternehmens werden Sie automatisch die oder der Admin dieses Organisation-Accounts. Dadurch erhalten Sie die Berechtigung, weitere Admins Ihrer Gebietskörperschaft/ Ihres Unternehmens anzulegen. Dieser Schritt erfolgt über den Button „Benutzerverwaltung“ in der rechten oberen Ecke der Startseite. Über den Button „Neuer Benutzer“ am unteren Ende der Seite können Sie, je nach Wunsch, weitere Zugriffsberechtigte angelegen.

Nachdem die oder der Admin weitere Zuständige angelegt hat, werden die Zugangsdaten direkt durch Entfernen des Hakens bei „Benutzersperre“ und das Klicken auf den Button „Zugangsdaten versenden“, an die weiteren Admins übermittelt.

Benutzersperre

Für den Fall, dass Sie angelegten Nutzenden den weiteren Zugang zu ihrem Projekt verwehren möchten, setzen Sie einen Haken in das Feld „Benutzersperre“ und Klicken auf Speichern.

Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Über den Button „Passwort vergessen?“ auf der Startseite des Portals können Sie Ihre Benutzerkennung angeben und erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Falls Sie ihre Benutzerkennung oder Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktcenter.

Beraterfreigabe

Um Ihren Projekten externe privatwirtschaftliche Beratende zuzuordnen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen.

Variante 1: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann im Portal registrierte Beratungsunternehmen Infrastrukturprojekten zuordnen. Dies erfolgt über den Button „Beraterfreigabe“– auf der Startseite. Dort erhält der Antragsteller vorerst eine Übersicht über die bereits erfolgten Beraterfreigaben. Über den Button „Neue Freigabe“ können Sie im Anschluss das Beratungsunternehmen sowie das Projekt auswählen. Nach der Freigabe kann die oder der Beratende die freigegebenen Projekte des Antragstellers bearbeiten.

Variante 2: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann eine Person eines Beratungsunternehmen als weiteren „GK-Nutzer“ über die Benutzerverwaltung anlegen. Dadurch wird der Person die Bearbeitung aller Projekte und Funktionen innerhalb des Gebietskörperschaft-Accounts ermöglicht. Die oder der Beratende muss hierfür nicht im Förderportal registriert sein. Wenn Sie diese Möglichkeit der Beraterfreigabe wählen, schauen Sie für weitere Hinweise zur Bedienung der Benutzerverwaltung bitte im Kapitel „Registrierung“ > „Sie möchten weitere Nutzer anlegen?“ nach.

Hinweis: Die Beraterfreigabe (Variante 1) kann nur projektspezifisch erfolgen. Über Variante 2 können Berater alle Prozesse auf dem Förderportal bearbeiten.

Workshop: Einführung in das digitale Förderportal – Praktische Hinweise und Tipps

Im Förderportal können die Antragstellenden alle Schritte ihres Förderprojekts digital bearbeiten und haben zu jedem Zeitpunkt eine Übersicht über ihren Bearbeitungsstand. Sie verwalten ihr Projekt damit zentral “an einem Ort”. Dies ermöglicht einen transparenten und benutzerfreundlichen Antragsprozess und stellt einen kontinuierlichen Informationsaustausch mit dem Projektträger sicher. Das Portal ermöglicht den Antragstellenden, deren Berater sowie auch den Telekommunikationsunternehmen eine effiziente und digitale Antragsbearbeitung bzw. Beteiligung an Förderverfahren. In diesem Workshop wird der bestmögliche Umgang mit der Förderplattform und damit der digitalen Unterstützung im Förderprozess vermittelt werden.

Unser Kontaktcenter

Sie haben dennoch Fragen oder auch Anregungen? Melden Sie sich gern bei unserem Kontaktcenter. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 2636 5050 zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter kontakt@gigabit-pt.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.