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Weiterleitung Förderportal

Auf dem Förderportal des Projektträgers PwC können sich (potenzielle) Antragsteller aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie deren Beraterinnen und Berater, welche bei der Bearbeitung des Förderprojekts unterstützen, registrieren. Des Weiteren können sich Telekommunikationsunternehmen (TKU) auf dem Förderportal registrieren, um an aktuellen Markterkundungsverfahren (MEV) und Ausschreibungen teilzunehmen.

Wie registriere ich mich?

Um sich auf dem Förderportal zu registrieren, müssen Sie im ersten Schritt Ihre Organisationsdaten sowie einen Erstnutzer/ Administrator angeben. Über den angegebenen Link laden Sie die Erklärung zur Registrierung herunter. Bitte füllen Sie diese aus und laden sie unterschrieben (Unterschrift Erstnutzer/ Administrator) und mit Amtssiegel/Firmenstempel wieder auf das Portal hoch. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Nach persönlicher Überprüfung der angegebenen Informationen erfolgt die Übersendung Ihrer Zugangsdaten an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Ihre Zugangsdaten können erst nach vollständiger Überprüfung an Sie versendet werden. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann und bedanken uns für Ihre Geduld.

Sie möchten einen weiteren Nutzer anlegen?

Der erste Nutzer einer Gebietskörperschaft/ eines Unternehmens wird automatisch der Administrator der Gebietskörperschaft/ des Unternehmens. Er erhält die Berechtigung, neue Nutzer seiner Gebietskörperschaft/ seines Unternehmens anzulegen. Dies kann er über den Benutzerverwaltung-Button in der rechten oberen Ecke der Startseite realisieren. Über den Neuer Eintrag-Button können Sie weitere Benutzer anlegen.

Nachdem der Administrator einen neuen Nutzer angelegt hat, werden die Zugangsdaten an den Nutzer versendet. Der Administrator kann die Zugangsdaten an die angegebene E-Mail-Adresse durch Klicken des Buttons Zugangsdaten versenden an den neuen Nutzer versenden.

Benutzersperre

Die Freischaltung des neuen Nutzers erfolgt durch Entfernen des Hakens im Feld Benutzersperre. So kann der Administrator Nutzern – durch das Setzen eines Hakens – den Zugang zur Organisation verwehren.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Über den Passwort vergessen?-Button können Sie Ihre Benutzerkennung angeben und erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungslink an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Falls Sie ihre Benutzerkennung oder Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktcenter.

Beraterfreigabe

Um Ihren Projekten externe privatwirtschaftliche Berater zuzuordnen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen.

Variante 1: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann einen Berater als Nutzer anlegen. Dadurch wird dem Berater eine Bearbeitung aller Projekte und Module der freigebenden Gebietskörperschaft ermöglicht. Der Berater muss sich nicht mehr selbst auf der Förderplattform registrieren, sondern wird von der antragstellenden Gebietskörperschaft angelegt. Wenn Sie diese Möglichkeit der Beraterfreigabe wählen, schauen Sie bitte im Kapitel „Registrierung -> Anlegen von weiteren Nutzern“ in dieser Anleitung.

Variante 2: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann einen oder mehrere im Antragsportal registrierte Berater Ihren Anträgen zuordnen. Dies erfolgt über den Beraterfreigabe-Button auf der Startseite. Dort erhält die antragstellende Gebietskörperschaft vorerst eine Übersicht über die bereits erfolgten Beraterfreigaben. Über den Neue Freigabe-Button können Sie im Anschluss den Berater sowie das Projekt auswählen. Nach der Bestätigung kann der Berater über seinen Zugang die freigegebenen Projekte des Antragstellers/ der Gebietskörperschaft bearbeiten.

Workshop: Einführung in das digitale Förderportal – Praktische Hinweise und Tipps

Im Förderportal können die Antragstellenden alle Schritte ihres Förderprojekts digital bearbeiten und haben zu jedem Zeitpunkt eine Übersicht über ihren Bearbeitungsstand. Sie verwalten ihr Projekt damit zentral “an einem Ort”. Dies ermöglicht einen transparenten und benutzerfreundlichen Antragsprozess und stellt einen kontinuierlichen Informationsaustausch mit dem Projektträger sicher. Das Portal ermöglicht den Antragstellenden, deren Berater:innen sowie auch den Telekommunikationsunternehmen eine effiziente und digitale Antragsbearbeitung bzw. Beteiligung an Förderverfahren. In diesem Workshop wird der bestmögliche Umgang mit der Förderplattform und damit der digitalen Unterstützung im Förderprozess vermittelt werden.

Unser Kontaktcenter

Sie haben dennoch Fragen oder auch Anregungen? Melden Sie sich gern bei unserem Kontaktcenter. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 2636 5050 zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter kontakt@gigabit-pt.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.