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Weiterleitung Förderportal

Auf dem Förderportal des Projektträgers PwC können sich (potenzielle) Antragsteller aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie deren Berater, welche bei der Bearbeitung des Förderprojekts unterstützen, registrieren. Des Weiteren können sich Telekommunikationsunternehmen (TKU) auf dem Förderportal registrieren, um an aktuellen Markterkundungsverfahren (MEV) und Ausschreibungen teilzunehmen.

Wie registriere ich mich?

Um sich auf dem Förderportal zu registrieren, geben Sie im ersten Schritt Ihre Organisationsdaten sowie einen Erstnutzer/ Administrator an. Über den angegebenen Link laden Sie anschließend die Erklärung zur Registrierung herunter. Bitte füllen Sie diese aus und laden sie unterschrieben (Unterschrift Erstnutzer/ Administrator) wieder auf das Portal hoch. Im Anschluss daran erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Nach persönlicher Überprüfung der angegebenen Informationen erfolgt die Übersendung Ihrer Zugangsdaten an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Zugangsdaten erst nach vollständiger Überprüfung an Sie versendet werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann und bedanken uns für Ihre Geduld.

Sie möchten einen weiteren Nutzer anlegen?

Als erster Nutzer einer Gebietskörperschaft/ eines Unternehmens werden Sie automatisch der Administrator der Gebietskörperschaft/ des Unternehmens. Dadurch erhalten Sie die Berechtigung, neue Nutzer Ihrer Gebietskörperschaft/ Ihres Unternehmens anzulegen. Dieser Schritt erfolgt über den Button „Benutzerverwaltung“ – in der rechten oberen Ecke der Startseite. Über den Button „Neuer Eintrag“ – können Sie, je nach Wunsch, weitere Benutzer anlegen.

Nachdem der Administrator einen neuen Nutzer angelegt hat, werden die Zugangsdaten direkt, durch Klicken auf den Button „Zugangsdaten versenden“, an den neuen Nutzer übermittelt.

Benutzersperre

Die Freischaltung des neuen Nutzers erfolgt durch Entfernen des Hakens im Feld „Benutzersperre“. So können Sie Nutzern den Zugang zu Ihrem Projekt verwehren.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Über den Button „Passwort vergessen?“ können Sie Ihre Benutzerkennung angeben und erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Falls Sie Ihre Benutzerkennung oder E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unser Kontaktcenter.

Beraterfreigabe

Um Ihren Projekten externe privatwirtschaftliche Berater zuzuordnen, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen.

Variante 1: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann einem im Antragsportal registrierten Beratern Ihre Anträgen zuordnen.
Dies erfolgt über den Button „Beraterfreigabe“- auf der Startseite. Dort erhält die antragstellende Gebietskörperschaft vorerst eine Übersicht über die bereits erfolgten Beraterfreigaben. Über den Button „Neue Freigabe“ können Sie im Anschluss den Berater sowie das Projekt auswählen. Nach der Bestätigung kann der Berater über seinen Zugang die freigegebenen Projekte des Antragstellenden/ der Gebietskörperschaft bearbeiten.

Variante 2: Eine antragstellende Gebietskörperschaft kann einen Berater als Nutzer anlegen. Dadurch wird dem Berater eine Bearbeitung aller Projekte und Module der freigebenden Gebietskörperschaft ermöglicht. Der Berater muss sich nicht mehr selbst auf der Förderplattform registrieren, sondern wird von der antragstellenden Gebietskörperschaft angelegt. Wenn Sie diese Möglichkeit der Beraterfreigabe wählen, schauen Sie bitte im Kapitel „Registrierung -> Anlegen von weiteren Nutzern“ in dieser Anleitung nach.

Hinweis: Die Beraterfreigabe (Variante 1) kann nur projektspezifisch erfolgen. Über Variante 2 können Berater alle Prozesse auf dem Förderportal bearbeiten.

Workshop: Einführung in das digitale Förderportal – Praktische Hinweise und Tipps

Im Förderportal können die Antragstellenden alle Schritte ihres Förderprojekts digital bearbeiten und haben zu jedem Zeitpunkt eine Übersicht über ihren Bearbeitungsstand. Sie verwalten ihr Projekt damit zentral “an einem Ort”. Dies ermöglicht einen transparenten und benutzerfreundlichen Antragsprozess und stellt einen kontinuierlichen Informationsaustausch mit dem Projektträger sicher. Das Portal ermöglicht den Antragstellenden, deren Berater sowie auch den Telekommunikationsunternehmen eine effiziente und digitale Antragsbearbeitung bzw. Beteiligung an Förderverfahren. In diesem Workshop wird der bestmögliche Umgang mit der Förderplattform und damit der digitalen Unterstützung im Förderprozess vermittelt werden.

Unser Kontaktcenter

Sie haben dennoch Fragen oder auch Anregungen? Melden Sie sich gern bei unserem Kontaktcenter. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 030 – 2636 5050 zur Verfügung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail unter kontakt@gigabit-pt.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.